Seiten

Montag, 17. November 2014

Veganer Hackbraten oder Tofu-Seitan-Frikadellen

TOFU-SEITAN-FRIKADELLEN

Könnte man auch in eine Lasagne oder in einen Auflauf mit Kartoffeln einbauen

100 g Haferflocken (mit heißem Wasser übergießen)
150 g Tofu (mit einer Gabel zerdrücken)
1 Tl Cummin, Koriander, Paprikapulver
1El Hefeflocken
2 El Tomatenmark
2 El Sojasauce
 5 El Wasser
3 El gemahlene Nüsse (optional)
7 El Seitanfix
Salz und Pfeffer

Alles miteinander verkneten, Frikadellen formen und in Öl ausbraten. Ofen vorheizen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze. Dann eine Sauce herstellen aus:
Zwiebeln, Möhren anbraten in dem restlichen Fett, mit Sojasauce ablöschen, Tomatenmark, Wasser, Zitrone hinzufügen, würzen. Die Frikadellen in eine Auflaufform füllen und mit Sauce übergießen. Im Ofen ca. 30 Minuten garen.

Hab ich schon zweimal gemacht. Für mich kommt es so nah an Hackbraten heran, dass es schon erstaunlich ist. Ist aber immer wieder Geschmacks- und Ansichtssache.

1 Kommentar:

  1. Habe die Hälfte Haferflocken genommen, etwas weniger Sojasauce und Tomatenmark und nur 2 Eßlöffel Seitanfix, dafür noch ein wenig Semmelbrösel weil die Masse zu feucht war. War sehr lecker so!

    AntwortenLöschen