Seiten

Sonntag, 26. April 2020

Haferkleie - das gesunde Lebensmittel - senkt sogar den Cholesterinspiegel


Hohe Cholesterin-Werte gelten als ein Risikofaktor für die koronare Herzerkrankung. Deshalb ist es wichtig, etwas dafür zu tun, hohe Werte zu senken.

Cholesterin-Werte senken mit 3 g Hafer-Beta-Glucan täglich

Die gute Nachricht: Es gibt eine Möglichkeit mit einem gesunden Lebensmittel die Werte zu senken. Mit der Einnahme von täglich 40 g Haferkleie. Die Menge enthält 3 g Hafer-Beta-Glucan, das in der Haferkleie enthalten ist. Diese Tagesdosis reduziert nachweislich den Cholesteringehalt im Blut. 

Anwendungsmöglichkeiten der Haferkleie

Die Haferkleie kann in Müsli, Joghurt, Suppen, Saucen und Smoothies eingesetzt werden, möglichst in zwei Portionen über den Tag verteilt. Eine einfache Möglichkeit gibt es, wenn es mal schnell gehen muss, mit den löslichen Haferkleie-Flocken. Diese einfach in ein Glas Wasser auflösen und trinken. Ist jetzt nicht die leckerste Variante, aber die Unkomplizierteste. Leider sind die löslichen Flocken ziemlich teuer im Gegensatz zu normaler Haferkleie. Allerdings ist es für die gesundheitsfördernde Wirkung den Preis wert. Eine weitere Möglickeit sind Haferkleie-Flakes, die zum Beispiel im Müsli für Knusprigkeit sorgen. Da die Haferkleie reich an Ballaststoffen ist, soll reichlich Wasser dazu getrunken werden.

Wie wirkt die Haferkleie auf den Cholesterin-Wert?

Die Leber benötigt für die Bildung von Gallensäuren Cholesterin. Hafer-Beta-Glucan bindet Gallensäuren im Darm, somit wird die Leber dazu angeregt, mehr Gallensäuren zu bilden, wofür sie wiederum Cholesterin benötigt, das sie aus dem Blut nimmt. Somit sinkt der Cholesterinspiegel im Blut und kann hier keinen Schaden mehr anrichten. Auch eine Blutzucker senkende Wirkung des Hafer-Beta-Glucan ist nachgewiesen.

Ich persönlich habe den Tipp von einer Ernährungsberaterin bei einem Reha-Aufenthalt im Mai 2019 bekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen