Seiten

Donnerstag, 27. September 2012

Buchbesprechung - einfach vegan von Roland Rauter

Roland Rauter, ein veganer Koch, den man (noch?) nicht kennt aus Film, Fernsehen, Youtube  oder anderen Medien. Sein Kochbuch hat es aber in sich. 100 Rezepte vom Frühstück über Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts vom Allerfeinsten. Raffiniert und doch einfach, abwechslungsreich und köstlich.
Warum vegan?Kochbuch einfach vegan
Roland Rauter ist gelernter Koch und kocht heute nur noch vegan – weil, wie er sagt, es Spaß macht, schmeckt und ihn glücklich macht. In seinem Buch „einfach vegan – genussvoll durch den Tag“ bricht er mit leidenschaftlichen Worten eine Lanze für die vegane Ernährung und preist sie als die gesündeste Ernährungsweise. Er weist auch auf die Ressourcenschonung und auf das vermeidbare Leid der Tiere hin. Dies geschieht alles in einem  begeisterten Ton, der motivierend ist und Lust macht, die Rezepte in diesem Buch gleich auszuprobieren. Ebenso geht der Autor auf das Thema Vitamine und Mineralstoffe in der veganen Ernährung ein, dies aber nur kurz und prägnant auf das wichtigste beschränkt.

Einkauf, Alternativen in der veganen Ernährung und Menuebeispiele


In dem Buch „einfach vegan“ finden sich ein paar Worte zum Einkauf. Hier gibt der Autor Ratschläge in Bezug auf Saisonware, Bioprodukte und allgemeine Hinweise. Ein kurzer Abriss über die Alternativ-Produkte zu Fleisch, Milch und Milchprodukte, Gelatine und Eier vervollständigt diesen Informationsteil des Buches. Es schließt sich noch ein Teil mit Menuevorschlägen an, die unterteilt sind in Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Festmahl, Abend mit Freunden, Wenn Mama und Papa sonntags zu Besuch sind, Damen-Abend und Männer-Abend.


Rezeptteil des Buches „Einfach vegan“ von Roland Rauter


Wie wäre es mit Deftigem Rührei zum Frühstück? Mit Seidenfofu und anderen Zutaten stellt Roland Rauter in diesem Buch eine interessante vegane Version vor. Oder doch lieber ein englisches Frühstück, Pfannkuchen, Omelette, Müsli, Kichererbsen-Waffeln oder selbstgemachte Frühstücksbrötchen? Es lebe die Vielfalt.


Im Vorspeisenteil werden verschiedene Suppenvarationen vorgestellt, Aufstriche mit selbstgemachten Fladenbrot, Salate, Frühlingsrollen und so wohlklingende Gerichte wie „Gegrillter Tofu auf Mango-Linsen-Salat auf Papadam mit Limetten-Chutney“. Meistens haben die Rezepte irgendeine kleine feine Überraschung parat.


Im Hauptspeisenteil gibt es panierte Weizenschnitzel ebenso wie Rahmwirsing mit Steinpilzknödel, Sojaroulade, Sauerkrautauflauf und Hirseschnitten mit Nuss-Senf-Kruste auf Kokosrahmspinat. Wobei das nur eine sehr kleine Auswahl an wohlklingenden Gerichten ist, die aufzeigen wie phantasievoll und abwechslungsreich die vegane Küche ist.


Bei den Desserts tauchen Birnenkompott neben Apfel-Kokos-Auflauf, Cupcakes, Germknödel und griechischem Zitronenkuchen auf und machen Appetit darauf alles nach zu kochen und zuzubereiten. Die Rezepte klingen zum Teil schwierig, sind es aber überwiegend nicht. Zwar verzichtet der Autor auf ganz genaue Angaben zur Zubereitung weitestgehend, so dass das Buch eher nicht für absolute Kochanfänger geeignet ist, die Angaben sind aber so gut, dass nicht viel schiefgehen kann.


Am Ende des Buches gibt es noch Basisrezepte für Gemüsebrühe, verschiedene Saucen, Mayonaise und Ketchup. So ist der Leser dieses Buches auch in der Lage auf Fertigprodukte zu verzichten und das meiste selber zu machen.


Fazit


Das Buch bietet eine große Bereicherung für Hobbyköche, die sich bereits in der veganen Küche einigermaßen auskennen und neue Ideen suchen. Ein rundum gelungenes Kochbuch mit wunderschönen Fotos und Gerichten, mit denen man auch mal bei besonderen Anlässen Eindruck machen kann.

Titel:    Einfach vegan  genussvoll durch den Tag
Autor:  Roland Rauter
Verlag: Schirner Verlag
ISBN:    978-3—8434-1055-7
1. Auflage 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen