Seiten

Dienstag, 15. April 2014

Vegane Mayonaise selber machen

Mayonaise - selbst gemacht ohne Ei

Zutaten:

100 ml Sojamilch
250 ml Sonnenblumenöl
1 Teel. Senf

Pfeffer, Salz, Zitronensaft oder Essig


Foto: Marion Löffler  / pixelio.de


Zubereitung:

Am besten gelingt es, wenn ihr die Sojamilch und das Öl eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellt. Beides füllt ihr dann in ein schmales, hohes Gefäß und gebt den Senf hinzu. Nun stellt den Pürierstab ganz unten an den Boden des Gefäßes und schaltet ihn ein. Ganz langsam hochziehen und schon merkt ihr wie die Mayonaise fester wird. Pürriert so lange, bis ihr die gewünschte Festigkeit habt. Dann schmeckt ihr die Mayo mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab. Es ist ziemlich viel Salz nötig. 

Bis jetzt ist mir die Mayo jedesmal gelungen. Nur einmal, als ich nur die Hälfte machen wollte, wurde sie einfach nicht fest. Ich hatte den Sojadrink und das Öl allerdings auch nicht kalt gestellt. Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen